Workshop Webanalyse

Analysieren und Verbessern: Der Weg zur optimalen Struktur Ihrer Online-Kampagne

Ziel

Im Rahmen des Workshops werden Analysemethoden vorgestellt, mit deren Hilfe die Effizienz von Werbekampagnen ausgewertet und nachhaltig optimiert werden kann. On-Site Analysemethoden (z. B. Google Analytics) sind ebenso Bestandteil wie der Einsatz von Adservern. Das Ziel des Workshops besteht darin, durch einen ganzheitlichen Blick eine optimale Kampagnenstruktur zu erarbeiten, die Werbeträger und Werbemittel bestmöglich mit der Landingpage abstimmt.

Inhalt

Was ist Webanalytics?

  • Definition
  • Ziele
  • Methoden / Mittel
  • Systematik
  • Entscheidungskriterien für die Wahl eines Webanalyse-Tool

Google Analytics

  • Funktionsweise
  • GATC: Google Analytics Tracking Code

Analysegegenstand

  • Dimensionen
  • Metriken
  • Ziel

Standard Analyse

  • Quelle
  • Besucher
  • Verhalten
  • Inhalte

Analysetools für Fortgeschrittene

  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Erweiterte Segmente
  • Filter
  • Virtuelle Seitenaufrufe
  • Ereignisse
  • Kampagnen tracken

Zielerreichung / Conversions

  • Ziele Definieren
  • Ereignisse
  • Trichteranalyse

Dashboard

  • Erstellen
  • Versenden

Dauer: ca. 6 Stunden

Kosten: auf Anfrage